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IDLE-Eye – Blickbewegungen in digitalen Lernumgebungen

Die Studie Investigating Digital Learning Environments (IDLE-Eye) untersucht, wie Lernende sich Wissen und Fertigkeiten in digitalen Lernumgebungen aneignen. Während sie verschiedene Lese- und Programmieraufgaben bearbeiten, erfassen wir Interaktionsdaten mit dem Computer (Logdaten) und Blickbewegungsdaten (Eye-Tracking-Daten), um Lern- und Bearbeitungsprozesse nachvollziehen zu können. Die Studie wird mit zwei Stichproben - mit Schüler:innen und Studierenden - durchgeführt.


In der Studie IDLE-Eye untersuchen wir, wie Personen in digitalen Lernumgebungen lernen. Dazu können sie zunächst Herangehensweisen und Lösungsstrategien in verschiedenen Lernsituationen am Computer kennenlernen, um sie dann in Lese- und Programmieraufgaben anzuwenden. Die Studie verfolgt zwei Schwerpunkte: Einerseits untersuchen wir, wie Teilnehmende mit Informationen aus unterschiedlichen digitalen Texten und Informationsquellen umgehen und welche Lösungsstrategien sie dabei anwenden. Andererseits interessiert uns, wie Teilnehmende ein Verständnis und Lösungsstrategien für eine Programmieraufgabe entwickeln.

Um Lern- und Bearbeitungsprozesse in diesen Bereichen nachvollziehen zu können und die Aufgabenlösungen besser zu verstehen, erfassen wir in IDLE-Eye Interaktionsdaten mit dem Computer (Logdaten) und Blickbewegungsdaten (Eye-Tracking-Daten). Dadurch lässt sich die Gültigkeit von Schlussfolgerungen, die anhand von Daten aus solchen Lernumgebungen getroffen werden, überprüfen und verbessern. Eine Testung dauert ca. 90 Minuten.

Wir suchen nach Teilnehmenden!

An den Tests in den Laborräumen der RUB können ab sofort Schüler*innen der 8. bis 10. Klasse teilnehmen. Eine Testung dauert mit Pausen ca. 90 Minuten. Die Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen oder Nachteile abgebrochen werden. Alle wichtigen Informationen finden sich auch in unserem Flyer. Für Rückfragen stehen wir gern per E-Mail bereit.

Es lockt eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 20 Euro. Für Klassen, die mit mindestens zehn Schüler*innen teilnehmen, spenden wir zusätzlich nochmal einen Klassenbonus von 10 Euro pro Person.

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Damit Schüler:innen an der Studie teilnehmen können, benötigen wir eine von einer erziehungsberechtigten Person unterschriebene Einverständniserklärung. Diese Einverständniserklärung muss unbedingt zum Testtermin mitgebracht werden. Ohne sie führen wir keine Testungen durch.

Das Eye-Tracking ist eine Methode, mit der Blickbewegungen sowie Veränderungen der Pupillengröße (Pupillometrie) erfasst werden können. Dafür wird eine spezielle Kamera verwendet, mit der die Position, die Bewegung und die Dauer des Blicks sowie die Pupillenausdehnung aufgezeichnet werden können. Es werden keine Videoaufnahmen der Augen gemacht, es werden lediglich Blickpositions- und Pupillenausdehnungsmaße in Echtzeit berechnet. Über die so erhobenen Daten können wir Rückschlüsse über Wahrnehmungs- und Denkprozesse bei der Aufgabenbearbeitung ziehen und spezifische Vorgehensweisen bei der Bearbeitung einer Aufgabe im digitalen Raum aufdecken.

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Damit Schüler:innen an der Studie teilnehmen können, benötigen wir eine von einer erziehungsberechtigten Person unterschriebene Einverständniserklärung. Diese Einverständniserklärung muss unbedingt zum Testtermin mitgebracht werden. Ohne sie führen wir keine Testungen durch.

IDLE-Eye wird in den Laborräumen der Abteilung Psychologische Diagnostik der Fakultät für Psychologie der RUB durchgeführt.

Die Erhebung wird inklusive Pausen ca. 90 Minuten dauern. Den Teilnehmenden werden am Computer Lese- und Programmieraufgaben präsentiert. Zur Lösung der Programmieraufgaben werden sie die Möglichkeit erhalten, Lernmaterialien zu nutzen, die in der Lernumgebung angeboten werden.

Während der Aufgabenbearbeitung werden mithilfe einer Eye-Tracking-Kamera Blickbewegungen und Veränderungen der Pupillengröße erfasst. Außerdem werden neben den gegebenen Antworten auch die Interaktionen mit der Lernumgebung (z. B. Mausklicks) erhoben, um sie mit den Blickbewegungen in Verbindung zu bringen. Zusätzlich werden zu den in der Lernumgebung gezeigten Problemstellungen weitere Testverfahren zur Messung der Lesegeschwindigkeit und Fragebögen zur Erfassung der Lesemotivation und Aufgabenbearbeitung eingesetzt.

Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Teilnehmende können jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Teilnahme an der Studie beenden, ohne dass ihnen daraus Nachteile entstehen.

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Damit Schüler:innen an der Studie teilnehmen können, benötigen wir eine von einer erziehungsberechtigten Person unterschriebene Einverständniserklärung. Diese Einverständniserklärung muss unbedingt zum Testtermin mitgebracht werden. Ohne sie führen wir keine Testungen durch.

  • Projektteam RUB: Carolin Hahnel (Projektleitung), Robin Merchel, Leah Malek
  • Projektteam DIPF: Frank Goldhammer (Projektleitung), Lothar Persic-Beck, Leonard Tetzlaff, Ulf Kröhne, Robert Baumann, Daniel Schiffner
  • Finanzierung: Drittmittel des Zentrums für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) und Haushaltsmittel
  • Laufzeit: 06/23- 06/26