Das Projekt Reflective Online Search Education (ROSE) untersucht, wie die individuellen Kompetenzen und Vorgehensweisen von Schüler:innen bei der Suche nach Informationen im Internet gefördert werden können. Der Fokus liegt hierbei insbesondere auf der Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines formativen Assessments mit Prozessfeedback und Reflexionsanteilen, um die Online-Informationssuchkompetenzen der Lernenden im Schulunterricht gezielt zu fördern.
Im Projekt ROSE untersuchen wir, wie Schüler:innen im Internet nach Informationen suchen und wie sie bei diesem Prozess gefördert werden können. Dazu läuft das Projekt in drei Phasen ab:
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Die Studie ROSE ist zum 01.05.2024 gestartet. Zurzeit suchen wir nach interessierten Lehrkräften in NRW und der Schweiz, die uns bei der Entwicklung der ROSE-Interventionsplattform (Phase 1) unterstützen. Schreiben Sie uns bei Interesse gern eine E-Mail.
Finanzierung: Drittmittel des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)