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ROSE – Vermittlung von Fähigkeiten im Umgang mit Online-Informationen

Das Projekt Reflective Online Search Education (ROSE) untersucht, wie die individuellen Kompetenzen und Vorgehensweisen von Schüler:innen bei der Suche nach Informationen im Internet gefördert werden können. Der Fokus liegt hierbei insbesondere auf der Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines formativen Assessments mit Prozessfeedback und Reflexionsanteilen, um die Online-Informationssuchkompetenzen der Lernenden im Schulunterricht gezielt zu fördern.

ROSE Fullsize

Im Projekt ROSE untersuchen wir, wie Schüler:innen im Internet nach Informationen suchen und wie sie bei diesem Prozess gefördert werden können. Dazu läuft das Projekt in drei Phasen ab:

  • Phase 1. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften erarbeiten wir eine Online-Interventionsplattform (d.h. die ROSE-Plattform), über die die Suchprozesse von Lernenden visualisiert werden und sie direktes Feedback zu ihren Informationssuchkompetenzen erhalten.
  • Phase 2. Die erarbeitete ROSE-Plattform soll im Schulunterricht eingesetzt werden, um ihre Wirksamkeit zu untersuchen. Hierbei werden die Schüler:innen gebeten, verschiedene Informationssuchaufgaben zu lösen.
  • Phase 3. In der letzten Projektphase soll die ROSE-Plattform Lehrkräften zur freien Verfügung gestellt werden. Wir möchten dabei mehr darüber erfahren, wie Lehrkräfte die ROSE-Intervention konkret in ihrem Unterricht einsetzen.

Mehr über ROSE erfahren Sie hier.

Aktuell befindet sich das ROSE-Projekt in Phase 1. Das heißt, wir erarbeiten gemeinsam mit fünf Lehrkräften aus NRW und 14 Lehrkräften in der Schweiz die ROSE-Plattform. In insgesamt fünf Workshops sprechen wir darüber, welche Hilfe Schüler:innen bei der Suche nach Informationen im Internet benötigen und welche Eigenschaften die ROSE-Plattform mitbringen sollte, um sie effektiv bei ihrer Suche unterstützen zu können. Dabei wird den Schüler:innen beispielsweise eine Visualisierung ihres Online-Suchprozesses rückgemeldet, die ihnen die Möglichkeit geben soll, ihr eigenes Suchverhalten zu reflektieren.

  • Projektteam SUPSI-DFA: Luca Botturi, Petra Mazzoni, Elena Battipede
  • Projektteam SUPSI-DTI: Silvia Giordano, Omran Ayoub, Mirna Saad
  • Projektteam PH Schwyz: Martin Hermida, Alexander Welling
  • Projektteam IFeL: Per Bergamin, Martin Hlosta

Finanzierung: Drittmittel des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

  • Laufzeit: 05/24 – 05/27