Das Projekt Reflective Online Search Education (ROSE) untersucht, wie die individuellen Kompetenzen und Vorgehensweisen von Schüler:innen bei der Suche nach Informationen im Internet gefördert werden können. Der Fokus liegt hierbei insbesondere auf der Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines formativen Assessments mit Prozessfeedback und Reflexionsanteilen, um die Online-Informationssuchkompetenzen der Lernenden im Schulunterricht gezielt zu fördern.
Im Projekt ROSE untersuchen wir, wie Schüler:innen im Internet nach Informationen suchen und wie sie bei diesem Prozess gefördert werden können. Dazu läuft das Projekt in drei Phasen ab:
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Aktuell befindet sich das ROSE-Projekt in Phase 1. Das heißt, wir erarbeiten gemeinsam mit fünf Lehrkräften aus NRW und 14 Lehrkräften in der Schweiz die ROSE-Plattform. In insgesamt fünf Workshops sprechen wir darüber, welche Hilfe Schüler:innen bei der Suche nach Informationen im Internet benötigen und welche Eigenschaften die ROSE-Plattform mitbringen sollte, um sie effektiv bei ihrer Suche unterstützen zu können. Dabei wird den Schüler:innen beispielsweise eine Visualisierung ihres Online-Suchprozesses rückgemeldet, die ihnen die Möglichkeit geben soll, ihr eigenes Suchverhalten zu reflektieren.
Finanzierung: Drittmittel des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)